Holzbaupreis Eifel 2024 – Hochwertige Holzbau-Projekte werden ausgezeichnet
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden am 22. November 2024 der regionale Holzbaupreis Eifel im Holzkompetenzzentrum Rheinland in Nettersheim verliehe
Mit 52 Einreichungen war auch die fünfte Ausgabe des Holzbaupreises Eifel ein voller Erfolg. Dabei beeindruckte neben der großen Resonanz nicht nur die durchgehend hohe Qualität der eingereichten Projekte, auch die Breite an unterschiedlichen Themen und Lösungen stach hervor. Eine achtköpfige Fachjury, davon Michelle FRIEDERICI, Präsidentin OAI, prämierte insgesamt vierzehn herausragende Holzbauprojekte aus verschiedenen Kategorien darunter Wohnbau, Gewerbebau, öffentliche Bauten, Bauen im Bestand und zwei Sonderpreise Flut.
Weitere Informationen zum „Holzbaupreis Eifel“ finden Sie hier:
Preisträger & Anerkennungen - Holzbaupreis Eifel 2024 (holzbaupreis-eifel.de)
Der Wettbewerb zielt darauf ab, die Vorzüge des Bauens mit Holz hervorzuheben und die Öffentlichkeit für nachhaltige Baupraktiken zu sensibilisieren.
Das Holzkompetenzzentrum Rheinland lobte diesen Wettbewerb zusammen mit dem Klimabündnis Bauen Rheinland-Pfalz und der WFG Ostbelgien VoG Wirtschafts- und Regionalförderung in Kooperation mit dem Netzwerk Wald und Holz Eifel e.V. bereits zum fünften Mal aus. Ausgezeichnet werden herausragende Holzbauten mit Vorbildcharakter.
Das Holzkompetenzzentrum Rheinland ist eine Kooperation zwischen dem Regionalforstamt Hocheifel-Zülpicher Börde des Landesbetriebes Wald und Holz NRW und der Gemeinde Nettersheim. Zudem stellt es eine Schwerpunktaufgabe des Landesbetriebes Wald und Holz.